Holzbau- und Holzschutzfachverband Norddeutschland e.V.

Zur Geschichte des Vereins

Nach dem „Untergang“ der KdT – der Kammer der Technik der DDR – haben einige Holzschutzfachleute aus dem dort integrierten Holzschutzfachverband die Initiative ergriffen und am 10. September 1994 den Holzschutzfachverband Norddeutschland e.V. gegründet, um die fachliche Zusammenarbeit vorzuführen und durch Aus- und Weiterbildung die Arbeit mit dem Baustoff Holz auf einem hohen fachlichen Niveau zu sichern.

Der Sachkundelehrgang „Holzschutz am Bau“ und die traditionellen Norddeutschen Holzschutzfachtagungen zur Qualifizierung und Weiterbildung der Mitglieder sind die wesentlichen Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Es werden auch regelmäßig Seminare zur Vertiefung des Fachwissens und zur praktischen Durchführung von Holzschutzmaßnahmen organisiert, in denen im kleinen Kreis unter Fachleuten spezielle Themen zum Holzbau und Holzschutz behandelt werden. Gut besuchte sind auch unsere Klönabende in denen das persönliche Gespräch und der individuelle Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen.

In den letzten Jahren hatte der konstruktive Holzschutz an Bedeutung gewonnen und deshalb wird der Holzbau neben dem chemischen Holzschutz und der Bausanierung gleichwertig in den fachlichen Inhalt unserer Verbandsarbeit einbezogen. Um diesem veränderten Verbandsprofil gerecht zu werden hat unser Fachverband jetzt den neuen Namen:
„HFN – Holzbau- und Holzschutzfachverband Norddeutschland e.V.“.

Gegenwärtig hat der Holzbau- und Holzschutzfachverband Norddeutschland e.V. rd. 120 Mitglieder, die sich überwiegend aus Sachkundigen für Holzschutz am Bau, Holzschutzsachverständigen, Architekten, Bauplanern und Fachfirmen für Holzbau, Holzschutz und Bautenschutz zusammensetzen. Jährlich wird im Frühjahr eine Holzschutzfachtagung durchgeführt, die wegen des hohen fachlichen Niveaus auch überregionale öffentliche Anerkennung findet.

Der Verband ist Mitglied im Ausbildungsbeirat für Holzschutz am Bau (Geschäftsstelle Köln) und kann so an die Absolventen der Sachkundelehrgänge ein bundesweit anerkanntes Zertifikat übergeben.

Mitglieder des Vorstandes des Holzbau- und Holzschutzfachverband Norddeutschland e.V.

Herr Dr. Andrè Peylo

Herr Dr.-Ing. Uwe Schümann
ö.b.u.v. Sachverständiger für Holzschutz
Schwerin

Mitglied kann werden, wer auf dem Gebiet des Holzschutzes tätig ist und

• die Qualifikation als „Sachkundiger für Holzschutz am Bau“ des Ausbildungsbeirates hat, oder
  • diesen Sachkundenachweis erwerben will, oder
  • eine öffentliche Bestellung als Sachverständiger auf dem Gebiet des Holzschutzes hat, oder
  • eine gleichwertige Qualifikation aufweisen kann.
Mitgliedsantrag downloaden

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell für:

Berufstätige
Rentner